Bad Gastein - Diva der Alpen

Dokumentarfilm, 50 Minuten, A 2015


BAD GASTEIN - DIVA DER ALPEN


Wilde, unberührte Natur und mondäne Urbanität zugleich. Bad Gastein präsentiert sich wie eine Diva: launisch, um Aufmerksamkeit heischend, abgöttisch schön – mit ein paar mehr oder weniger gut weggeschminkten Falten. Und dazu rauscht als unvergängliches Wahrzeichen der Wasserfall mitten durch den Ort.

Die Dokumentation von Martin Betz erkundet die alpinen Schönheiten rund um Bad Gastein, den Ankogel, der bereits 1762 erstbestiegen wurde und somit einer der ersten bezwungenen Gletscherberge in der Alpinhistorie ist, die Hausberge Gasteins - den Graukogel und den Gamskarkogel - und unternimmt einen ausgedehnten Ausflug ins Kötschachtal, wo die 400 Meter hohe Himmelwand Felskletterer vor immer neue Herausforderungen stellt.

Der Film folgt dem beispiellosen Aufstieg Bad Gasteins, ein Aufstieg, der immer wieder von Niedergängen durchbrochen war. Zurückgeblieben ist ein architektonisches Denkmal des Fin de siècle mitten in den Alpen – mit teils nostalgischen, teils skurrilen Hotelbesitzern. Sie geben Einblick in eine Zeit, als noch gekrönte Häupter und Starlets hier zu Gast waren. Oft schon war Bad Gastein totgesagt – und doch kam es immer wieder. In den letzten Jahren hat sich der Kur- und Wintersportort neu erfunden und präsentiert sich selbstbewusst einem neuen Publikum.

Der Film spannt einen Bogen zwischen dem goldenen Sommer und dem magischen Winter in diesem Tauerntal. Hier beginnt der Winter mystisch, geheimnisvoll, rau. Die Krampusumzüge im Gasteinertal zählen zu den archaischsten und traditionellsten des alpinen Raums.

Im Hochwinter verwandeln sich dann die vielen Wasserfälle des Tals in eine verzauberte Wunderwelt aus Eis. Wir begleiten den Kletterer Rudi Hauser, selbst aus dem Gasteinertal stammend, auf waghalsigen Eiskletter-Routen, unter anderem durch den berühmten Gasteiner Wasserfall. Dem Nordischen Kombinierer Bernhard Gruber begegnen wir kurz nach der Erringung seines WM-Titels beim Training in Sportgastein. Und Hans Grugger und die Freeskierin Sandra Lahnsteiner zeigen, dass es trotz touristischer Erschließlung des Tals noch viele traumhafte Alpinabfahrten zu entdecken gilt. Abseits der ausgetretenen Pfade bewegt sich auch eine Schneeschuh-Tour zur Drei-Waller-Kapelle am Talausgang zum Salzachtal.

Im Winter meist tief verschneit, präsentiert sich das Gasteinertal als alpiner Sehnsuchtsort mit unzähligen Sportmöglichkeiten.

BAD GASTEIN - DIVA DER ALPEN
A 2015, 50 Minuten
Buch & Regie: Martin Betz
Kamera: Gerald Fritzen, Franz Riess, Walter Reichl,
Wolfram Wuinovic, Martin Betz, Eduardo Gellner, Lothar Hofer
Schnitt: Robert Zapletal
Produzent: Fritz Kalteis
Produktion: Metafilm/ServusTV


Erstausstrahlung: 6. 11. 2015, 20.15 Uhr, ServusTV

 








 

 






Home