zurück

HOCHSCHWAB
Hausberg eines Prinzen


Dokumentarfilm, 47 Minuten

Der Hochschwab ist das mächtigste Bergmassiv am östlichsten Rand der Alpen. Bereits vor mehr als 200 Jahren durchschritt der junge Erzherzog Johann diesen weitläufigen Gebirgsstock der steirischen Kalkalpen. Eine Tour, die bis heute Spuren hinterlassen hat.

„Ich war der erste Tourist“, schrieb Erzherzog Johann, als er 1803 im Alter von nur 21 Jahren die erste dokumentierte Überschreitung des Hochschwab-Massivs in den steirischen Kalkalpen unternahm. Die ServusTV-Reihe "Bergwelten" folgt in dieser Ausgabe der Pioniertat des jungen Habsburgers. Parallel dazu folgen Bergsteiger unserer Tage seinen Spuren – und entdecken ein Gebiet, das in seiner rauen Schönheit ursprünglich und unverfälscht geblieben ist.

Die Hochschwab-Pioniere
So erkundet der Extrembergsteiger Hans Goger die schönsten Routen auf den Gipfel und erinnert sich an jene Zeit, als der Hochschwab noch seine alpinistische Kinderstube war. Das ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, doch Goger ist dem Berg stets treu geblieben. In den Weiten des karstigen Massivs bereitet er sich auf seine Expeditionen vor – sei es nach Alaska, Kanada oder in den Himalaya. Quasi aufgewachsen am Hochschwab ist der Turnauer Bergführer Christian Leitinger. Er durchklettert die schwierige Südost-Route der Stangenwand und erinnert dabei an einen weiteren Hochschwab-Pionier – den steirischen Kletterer Raimund Schinko, der 1938 bei der damals noch drei Tage dauernden Erstdurchsteigung bereits vom 7. Grad sprach, obwohl zur dieser Zeit die Schwierigkeit offiziell bei sechs aufhörte.

Heimat der Gämsen
Der Revierjäger Bernhard Schatz wiederum gibt Einblick in das vielfältige Leben der Wildtiere am Hochschwab. Der 60 km lange und 15 km breite Gebirgszug gilt als eines der gämsenreichsten Gebiete Mitteleuropas. Dafür sorgte wiederum Erzherzog Johann, der auch als Jäger ein Reformer war und sich sehr für die diese Wildart einsetzte. Heute leben im Hochschwab-Gebiet neben hunderten Gämsen auch mehr als 500 Steinböcke. Aber auch Rotwild, Murmeltier, Auer- und Birkwild sowie der Steinadler zeugen von einem der größten Gebiete alpiner Wildnis in Österreich.

Wildes Wasser
An der Nordseite des Hochschwab hat sich in den letzten 20 Jahren ein wahres Wildwasser-Eldorado entwickelt. Die Salza, der längste unverbaute Fluss des Landes, ist mittlerweile zu einem Hotspot der internationalen Wildwassersport-Szene geworden. Hier folgen wir den beiden Kayakern Christian Weizer und Sebastian Buchta, die hier sowohl sportliche Herausforderung als auch genussvolle Paddeltouren in einer intakten Naturlandschaft suchen und finden.

HOCHSCHWAB –
Hausberg eines Prinzen

Buch & Regie: Martin Betz
Kamera: Klaus Achter
Zusatzkamera: Hans Hornberger, Klaus Illitsch
Ton/Kameraassistenz: Anna Baltl
Schnitt/Animation: Jörg Achatz
Darsteller: Christoph Schmied, Markus Petz, Robert Jantscher
Kostüm: Elisabeth Neururer-Binder
Maske: Uschi Braun
Produktionsleitung: David Steinbach
Redaktion: Hans-Peter Stauber, Martin Socher
Produktion
: Nikolaus Wisiak,
Produziert von pre tv für ServusTV.
Gefördert von Cine Styria
(c) pre tv / Red Bull Media House 2019















1. April 2019
20:15 Uhr, ServusTV

 

"Bergwelten"



 

 




STILLS:
MAKING OF:

 

Home