DER KARDINAL

Doku-Drama, 90 Minuten

Kurzinhalt:

Brückenbauer, moralisches Gewissen des Landes, Wegbereiter der Ökumene und des interreligiösen Dialogs – das sind nur einige der Attribute, die Kardinal Franz König (1905–2004) zugeschrieben werden. Der langjährige Erzbischof von Wien war eine der prägendsten Persönlichkeiten Österreichs im 20. Jahrhundert – einerseits von vielen geschätzt und respektiert, andererseits wegen seiner liberalen Haltung von konservativen Kreisen angefeindet. Das Wirken des „roten Kardinals“, wie er von manchen abschätzig, von anderen wieder respektvoll genannt wurde, steht für die Annäherung der katholischen Kirche an die österreichische Sozialdemokratie genauso wie für den Dialog mit den kommunistischen Staaten in Osteuropa. Kardinal König hat mehr als einmal Geschichte geschrieben – und war ebenso oft harter Kritik ausgesetzt.

Das Doku-Drama:

Neben Interviews (u. a. mit dem deutschen Altbundeskanzler Helmut Schmidt) und dokumentarischem Archivmaterial machen Spielszenen die dramatischen Situationen entscheidender Begegnungen Franz Königs erlebbar, unter anderem mit den Päpsten Johannes XXIII., Johannes Paul II., mit Bruno Kreisky oder dem ungarischen Primas Mindszenty. Der inhaltliche Fokus liegt auf Königs Bedeutung für das wegweisende II. Vatikanische Konzil und auf seinen Beziehungen in den damals noch abgeschotteten kommunistischen Osten Europas, die ihn zum frühen Wegbereiter für die politische Wende von 1989 machte. Dargestellt wird der "Jahrhundertkardinal" von August Zirner.

Regie: Andreas Gruber
Buch: Martin Betz, Andreas Gruber
Kamera: Stefan Linn
Ton: Johannes Paiha
Ausstattung: Hansjörg Mikesch
Fachberatung: Katja Sindemann
Produzenten: Martin Choroba, Golli Marboe
Produktion: Tellux Film
Mit: August Zirner, Katharina Lorenz, Peter Lerchbaumer, Edmund Jäger, Peter Fitz,
Martin Maria Abram, Volkmer Kleinert, Rainer Egger, Wolfgang Hübsch u.v.m.

Sendetermine: 23. 6. 2011, 21.20 Uhr, ORF 2; 20. 12. 2011, 22.50 Uhr, 3sat; 1. 10. 2012, 20.15 Uhr, ORF3; 11. 3. 2014, 23.20 Uhr, ORF 2; 12. 3. 2014, 21.00 Uhr, ORF 3; 13. 3. 2014, 05.10 Uhr, ORF 3; 13. 3. 2014, 16.15 Uhr, ORF 3, 02.04.2015. 22.30 Uhr, ORF 3; 24.10.2015, 21:45 Uhr, ORF 3

KRITIKEN:

" Der Kardinal" war ein außergewöhnlicher, wunderbarer Film - und damit seiner Hauptfigur angemessen. Ruhig, heiter und gelassen, als wolle er nicht nur inhaltlich, sondern auch formal an den großen Kirchenmann erinnern, erzählte er Königs Leben nach.
(Kurier)

"Der Kardinal" ist eines der raren Belegstücke für eine Gattung, an der im ORF leider immer noch Mangelware herrscht: plastisch erzählte Geschichte in Verbindung mit den darin handelnden Personen.
(Kleine Zeitung)

August Zirner war ein wunderbarer Kardinal. Zeitzeugen wie der ehemalige deutsche Kanzler Helmut Schmidt, Wegbegleiter Helmut Krätzl und Historiker Gerhard Jagschitz erwiesen sich als Glücksfälle.
(Der Standard)

Alles in allem ist „Der Kardinal“, das Dokudrama über die Ära König, ein sehenswertes Zeitdokument.
(Salzburger Nachrichten)

 
Nächster Sendetermin:
   

zurzeit keine Sendetermine

     





Alle Setfotos: "St. Pölten 1945"-Sequenz