Diplomarbeit von Martin Betz,
approbiert von o.Prof. Walter
Wippersberg
Universität f. Musik & Darstellende Kunst,
Abt. Film & Fernsehen, Buch und Dramaturgie
Sommersemester
2000
INHALTSVERZEICHNIS
II. ERKUNDUNGEN IN DIE ARBEITSWELT VON DREHBUCHAUTOREN
Wie Geschichten
entstehen
Am Anfang war
das Bild
Bild = Emotion
Reisen und Dramaturgie
Die Suche nach Themen
True Stories
Die Suche nach Figuren
Der Autor bei der
Arbeit
Die Konstruktion der Geschichte
Nutzt das Wissen um Dramaturgie?
Den Anfang finden
Graphische Konzepte
Schreiballtag
Vom Exposé zum Drehbuch
Stimulantia
Schreiben von Komödien
Recherche
Kleines Brevier zu gängigen Ablenkungen und
dazugehörigen Ausreden
Dialoge schreiben
Geschichtlicher Abriß des Dialogs in Filmen
Problemfeld "österreichische" Dialoge
Problemfeld Synchronizität
Lebensbedingungen und
Menschenwürde
Wartezeiten
Begrenzte Rechte
Hinweise für junge Autoren zu den
Drehbuchhonoraren
III. VERHÄLTNIS
DES AUTORS ZU ANDEREN BERUFEN DER FILMBRANCHE
Der
Autor und der Produzent
Die
österreichische Situation: Bedingungen nach Auftrag
Die unsichtbaren Auftraggeber
Kämpfe mit Schwellenhütern
Exkurs: Walter Reisch der Schneidermeister
Der
Autor am Set
Autor
und Schauspieler
Autor
und Regisseur
Zusammenarbeit
mit anderen Autoren
Die gesunde
Streitkultur
Im Story-Department einer Daily Soap
Der
Autor zwischen Fernsehen und Kino
Das Ende
des Fernsehens?
Schreiben und Bügeln
Der Autor und der Dramaturg
Arbeit mit Redakteuren
Gespräch mit Hans-Joachim Pavel
IV. STRATEGIEN
DES ÜBERLEBENS
Der
Autor als Geschäftsmann
Philip Yordan, das Chamäleon
Zukunftsperspektiven
Neue Generation
Differenziertes Arbeitsfeld
Neue Medien
Neue Berufsbilder
Volle Kraft zurück
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